Nest gefunden?

 

„Eier-Tausch ist Tierschutz!"

  • Die Stadttauben-Population wird langfristig kleiner und gesünder.
  • Lebensraum und Futter sind zu knapp – der Kampf um Ressourcen groß.
  • Der angezüchtete Brutzwang (mehrmals über das ganze Jahr) inkl. Aufzucht der Küken ist für Stadttauben sehr anstrengend.
  • Eier einfach zu entnehmen ohne Attrappen hinzulegen, führt nur bald wieder zu neuen Eiern.

  

 

Zugängliches Tauben-Nest auf dem Balkon, Dachboden, etc. gefunden?

Nester auf Balkonen sind der Klassiker, gerade unter abgedeckten Balkonmöbeln, dem Grill (über den Winter/Frühling) oder unter Paletten-Möbeln, die nicht rundum verschlossen wurden.

Kontaktieren Sie uns – am besten mit Foto des Nests inkl. Tauben.

Sofern es sich um Stadttauben handelt, tauschen wir die Eier, sofern diese noch nicht „zu alt“, also evtl. Embryos zu weit entwickelt sind.

Werden die Eier getauscht, brüten die Tauben weiter, doch es kommt zu weitaus weniger Dreck und keinem Nachwuchs. Nach ca. 3 Wochen etwa geben die Tiere das Nest meist auf. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Tiere einfach frische Eier nachlegen. Dies sollte man im Auge behalten.

Sollten bereits Küken im Nest sitzen, bemühen wir uns um eine tierschutzkonforme Lösung und übernehmen, sofern keine ernsthafte Gefahr besteht, diese ab einem gewissen Alter. Bis dahin ist es artgerechter diese noch bei den Eltern zu belassen.

Wichtig zu wissen ist hier: nach erfolgter Brut (unabhängig davon, ob wirklich Küken schlüpfen) werden die Tiere diesen Nistplatz immer wieder aufsuchen und sich um Nachwuchs bemühen.
Wenn das Nest aufgegeben wurde, kann man dies entfernen und sollte darauf achten, dass kein neues gebaut wird.